Die Arbeitsgemeinschaft Christliche Archäologie trauert um ihr Mitglied Prof. Dr. Dr. Hans Georg Thümmel

Die Arbeitsgemeinschaft Christliche Archäologie trauert um ihr Mitglied

Prof. Dr. Dr. Hans Georg Thümmel
(* 5.03.1932 in Görlitz; † 13.07.2022 in Greifswald).

Er hat die Christliche Archäologie in schwierigen Jahren in der DDR am Leben erhalten, von 1956 bis 1990 als Assistent und Dozent und nach der Wiedervereinigung bis zu seiner Emeritierung 1997 als Professor für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Geschichte der kirchlichen Kunst an der Universität Greifswald.

Wir gedenken eines liebenswürdigen Kollegen und immer hilfsbereiten Wissenschaftlers, dem es noch vergönnt war, die Summe seines Wissens in seiner vierbändigen „Ikonologie der christlichen Kunst“ (2019–2022) vorzulegen.

Im Namen des Vorstands und aller Mitglieder möchte ich den Angehörigen mein tiefstes Beileid aussprechen. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Beate Böhlendorf-Arslan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.